Der Global Game Jam ist nun einige Wochen her, hier unsere Erfahrungen:
Intensiver geht es
nicht, als wenn man als eines von 25 Teams unter 120 Menschen in
Akkordarbeit an einem Projekt arbeitet, das einem immer mehr ans Herz
wächst. Wir haben in der Nacht von Freitag auf Samstag immerhin 5
Stunden geschlafen, anschliessend aber bis zum Ende am Sonntag Abend
durchgewerkelt.
Das Thema: „What do we do now?“. Zunächst einmal herrschte bei Bekanntgabe des Themas natürlich Ratlosigkeit, aber wie das immer ist wenn sich irgendein schlauer Designer so ein Thema ausdenkt, das für Ratlosigkeit sorgen soll, kommen die Ideen dann doch ziemlich flottig. Und so war für uns klar: Pluralität wegen dem „we“ = Multiplayer, im besten Falle Co-Op und zwar gerne auch Couch-Co-Op, weil es nur noch wenige Local Multiplayer Games in unserer Cloud-Reality gibt. Und: Bedrohung durch irgendwas. Eine aussichtslose Situation. Zombies oder sowas. „What do we do now?“ eben.
Das Thema: „What do we do now?“. Zunächst einmal herrschte bei Bekanntgabe des Themas natürlich Ratlosigkeit, aber wie das immer ist wenn sich irgendein schlauer Designer so ein Thema ausdenkt, das für Ratlosigkeit sorgen soll, kommen die Ideen dann doch ziemlich flottig. Und so war für uns klar: Pluralität wegen dem „we“ = Multiplayer, im besten Falle Co-Op und zwar gerne auch Couch-Co-Op, weil es nur noch wenige Local Multiplayer Games in unserer Cloud-Reality gibt. Und: Bedrohung durch irgendwas. Eine aussichtslose Situation. Zombies oder sowas. „What do we do now?“ eben.
Wir haben dann direkt losgelegt und im Rahmen der 48 Stunden auch ein recht vorzeigbares Etwas entwickelt, das aber leider nicht so fertig geworden ist, dass man es bis zu einem Erfolgsmoment spielen könnte. Die Basis ist fertig - Grafik, Musik, Laufen, Schiessen, Items sammeln, Gegner, Introvideo, usw. Aber im Laufe der Entwicklung wurde uns klar, dass wir dieses Spiel gerne noch viel toller machen würde. Am Ende gabs trotzdem Beifall (weil ich im durchnächtigten Zustand auch vielleicht nicht klar genug gemacht habe, was noch NICHT implementiert ist :P).
Und wer den Prototyp spielen will: http://globalgamejam.org/2015/games/oxygone
In den nächsten Tagen werde ich einige aktuellere Bilder posten. Bis dahin müsst ihr euch mit den Bildern aus der Version, die wir nach 48 Stunden hatten, genügen.
Abschliessend: Global Game Jam ist geil. Unbedingt mal mitmachen, wenn man sich für die Branche interessiert, auch wenn man noch Anfänger ist!
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